Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

BLSV Header
Ausgabe Oktober 2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ab sofort wird der BLSV einmal pro Monat in BLSV inside über aktuelle Themen aus dem Verband, den Stand des Digitalisierungsprozesses sowie über kommende Termine berichten. Dazu gibt es in jeder BLSV inside-Ausgabe einen „Clip des Monats“ über ein aktuelles Verbandsthema.

Viel Spaß mit der ersten Ausgabe wünscht das Team von BLSV inside!


AKTUELLES
LSB-Konferenz in der Sportschule Oberhaching
Am letzten September-Wochenende trafen sich die Präsidenten der Landessportbünde in der Sportschule Oberhaching zu ihrer Herbsttagung. Auch die Spitze des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) um Präsident Alfons Hörmann und Vorstandsvorsitzende Veronika Rücker waren zum Treffen eingeladen. Neben aktuellen Projekten wie die Leistungssportreform wurde bei der Konferenz über wichtige Zukunftsthemen wie die Digitalisierung im Sport oder eSports diskutiert. BLSV-Präsident Jörg Ammon lobte bei der Konferenz den „Geist von Oberhaching“ und die beeindruckende Einheit des organisierten Sports – die sich unter anderem darin zeigte, dass sich die gesamte LSB-Konferenz einstimmig für eine erneute Kandidatur von Präsident Alfons Hörmann bei der DOSB-Mitgliederversammlung am 1. Dezember aussprach. Mehr zur LSB-Konferenz im „Clip des Monats“ und im folgenden Link.
» Artikel bayernsport Ausgabe 40/2018

Klaus Rambach verlässt den BLSV
BLSV-Geschäftsführer Klaus Rambach wird den Verband zum Ende des Jahres verlassen. Klaus Rambach leitete von März 2007 bis Mai 2015 den Bayerischen Skiverband (BSV) als Geschäftsführer und wechselte dann in die Geschäftsführung des BLSV. Zukünftig wird der BLSV im Hauptamt von Geschäftsführer Thomas Kern und der stellvertretenden Geschäftsführerin Dr. Susanne Burger geleitet. Wir bedanken uns bei Klaus Rambach für die sehr gute Zusammenarbeit, die Umsetzung vieler erfolgreicher Projekte und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!

Neues aus dem Präsidium
Beim Verbandstag am 9. Juni wurde unsere neue Verbandsspitze gewählt. In den vergangenen rund 120 Tagen der neuen Amtsperiode ist einiges geschehen. Neben vielen Antrittsbesuchen, die neue Funktionen mit sich bringen, sind auch regelmäßige Abstimmungen nötig, um die vielen aktuellen Fragestellungen zu bewältigen. Neu ist, dass es eine wöchentliche Präsidiumssitzung gibt, die in der Regel aus Effizienzgründen per Videokonferenz abgehalten wird. Der direkte Austausch kommt dabei aber nicht zu kurz. Einmal im Monat trifft sich das Präsidium im Haus des Sports zu einer Präsenzsitzung oder ist in einem Sportbezirk zu Gast. Der Vorteil für diese neue Form ist, dass man sich auch einmal nur einem oder zwei Schwerpunktthemen intensiv widmen kann. Dies waren in den letzten Wochen zum Beispiel Fragestellungen zur Leistungssportreform, zur Organisationsentwicklung, zur Bayerischen Sportstiftung, zum Thema „eSport & Gamification“ oder zu weiteren aktuellen sportpolitischen Entwicklungen.

Sonderförderprogramm für den Sportstättenbau
Gute Nachricht für die bayerischen Sportvereine: Nach der ersten Ankündigung durch Ministerpräsident Dr. Markus Söder beim BLSV-Verbandstag am 8. Juni hat Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann im Kommunal- und Innenausschuss des Bayerischen Landtags das staatliche Sonderförderprogramm für den vereinseigenen Sportstättenbau in strukturschwachen Räumen konkretisiert. „Zwar ist das Förderprogramm des Freistaats sehr erfolgreich und wird in den Vereinen stark nachgefragt. Aber wegen der teilweise geringeren Finanzkraft der Kommunen in strukturschwachen Räumen können notwendige Sanierungsmaßnahmen an vereinseigenen Sportstätten dort oft nicht geleistet werden. Hier wollen wir mit einer zusätzlichen Förderung speziell für diese Regionen Abhilfe schaffen", so der Sportminister. bayernsport traf Staatsminister Joachim Herrmann im Bayerischen Landtag zum Interview und sprach mit ihm über das geplante Förderprogramm.
» Artikel bayernsport Ausgabe 40/2018

Neubau des Sportcamps Nordbayern geht voran
Der Neubau des BLSV-Sportcamps Nordbayern im oberfränkischen Bischofsgrün geht weiter voran. Nach einer langen Planungs- und Ausschreibungsphase konnten nun die Rohbauarbeiten durch eine regionale Baufirma gestartet werden. Obwohl dem ausgewählten Unternehmen aufgrund der derzeit sehr guten Baukonjunktur und der damit verbundenen Auslastung ein Zeitfenster zum Beginn der Arbeiten bis März 2019 eingeräumt wurde, hat die Firma bereits angedeutet, noch heuer mit den Arbeiten beginnen zu wollen. Die Rohbauarbeiten zum Hauptgebäude könnten damit bis zum Winter 2019 abgeschlossen werden, so dass der Innenausbau noch in den Wintermonaten 2019/20 starten würde. Geplanter Termin für die Fertigstellung ist Weihnachten 2020. „Wir freuen uns über das ‚grüne Licht‘ beim weiteren Projektfortschritt, für unser Sportcamp Nordbayern ist dies ein wichtiger Meilenstein“, sagte BLSV-Präsident Jörg Ammon.

BLSVdirekt: Auftakt in Dillingen
Am 11.10.18 fand unsere erfolgreiche Veranstaltungsreihe BLSVdirekt nach längerer Pause erstmalig wieder statt. Der BLSV-Kreisvorsitzende Alfons Strasser hatte in den Stadtsaal nach Dillingen eingeladen, viele Vereinsvertreter waren dem Aufruf gefolgt. In einem abwechslungsreichen Impulsvortrag präsentierte BLSV-Präsident Jörg Ammon aktuelle Themen aus der Verbandsarbeit, anschließend konnten sich die Teilnehmer in verschiedenen Workshops zu wichtigen Themen wie Steuern und Finanzen, Sportstättenbau, Sportversicherungen und Serviceangeboten im BLSV informieren. Im Anschluss gab es noch ausreichend Zeit für Einzelgespräche. Nach der gelungenen Premiere wird der BLSV im kommenden Jahr vier weitere BLSVdirekt-Veranstaltungen durchführen. Ganz getreu dem Motto: Vereinsmitglieder fragen, der BLSV antwortet.

Endspurt beim Quantensprung-Wettbewerb
Der Vereinswettbewerb Quantensprung 2020 geht in die finale Phase: Mit diesem Preis belohnen LOTTO Bayern und der BLSV Sportvereine, die mit innovativen Ideen und außergewöhnlichen Aktionen neue Akzente im Breitensport setzen. Gesucht werden Vereine, die mit attraktiven Angeboten von sich reden machen und bereit sind, neue Wege zu gehen. Mitmachen lohnt sich: Zu gewinnen gibt es bis zu 5.000 Euro für die Vereinskasse. Einsendeschluss ist der 20. Oktober! Bitte geben Sie diesen Termin an Ihre Vereine weiter und machen Sie auf den Wettbewerb aufmerksam. Vielen Dank!
» Webseite Quantensprung-Wettbewerb
» zum Seitenanfang

DIGITALISIERUNG
Die digitale Transformation im BLSV – es geht voran!
BLSV-Präsident Jörg Ammon hat sich dem Schwerpunktthema „Digitalisierung im Sportverein“ gewidmet. Das Haus des Sports wurde bereits mit Glasfaserleitungen ausgestattet und die Serversysteme in ein externes Rechenzentrum ausgelagert. Die IT-Systeme werden aktuell auf die gesetzlichen Anforderungen im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit überprüft. Beim Aufbau und Ablauf von IT-Systemen sowie bei der Einführung von Standards für IT-Projekte sind wir auf der Zielgeraden! Somit haben wir alle Voraussetzungen erfüllt, um die erfolgreiche Transformation der Schwerpunktprodukte des BLSV umzusetzen. Zudem werden wir aktuell ein sogenanntes „Vereins-ERP“ (Enterprise-Resource-Planning) entwickeln, bei der die Sportvereine bei der Pflege ihrer Mitgliederdaten unterstützt und attraktive Vereinsangebote schneller an die Sportler gebracht werden. Das Ehrenamt wird entlastet. Die zukünftigen Anforderungen aus Sicht der Vereine und der Sportler „Ich will alles, sofort und überall“ werden wir erfüllen. Um diese Ziele umzusetzen, wird der Verband eine eigene Tochtergesellschaft gründen, die sich mit der professionellen Umsetzung beschäftigt.
» zum Seitenanfang

CLIP DES MONATS
Gipfeltreffen: LSB-Konferenz in Oberhaching
Am letzten September-Wochenende trafen sich die Vertreter der Landessportbünde und des DOSB in der Sportschule Oberhaching (s. auch "Aktuelles"). Das Team von BLSV inside war mit dabei und sprach mit BLSV-Präsident Jörg Ammon, DOSB-Präsident Alfons Hörmann und der DOSB-Vorstandsvorsitzenden Veronika Rücker.
» Zum Clip auf BLSV TV
» zum Seitenanfang

TERMINE

05.11.2018: Präsidiumssitzung (München)
23.11.2018: Infoveranstaltung für neue Kreisvorsitzende (München)
23.11.2018: eSports & Gamification (München)

24.11.2018: Sportbeirat, Verbandsbeirat, Verbandsausschuss (München)
30.11.2018: Konferenz der Landessportbünde (Düsseldorf)
01.12.2018: DOSB-Mitgliederversammlung (Düsseldorf)
14.12.2018: Präsidiumssitzung (Schliersee)
18.01.2019: Präsidiumssitzung mit Präsidialkommission (München)

22.01.2019: Verleihung "Sterne des Sports" (Berlin)
28.01.2019: DOSB-Neujahrsempfang (Frankfurt)
08.02.2019: Quantensprung-Gala (Bad Kötzting)
15.02.2019: Präsidiumssitzung (München)
27.02.2019: Landessiegerehrung Sportabzeichen-Schulwettbewerb (Augsburg)
15.03.2019: Präsidiumssitzung (München)
16.03.2019: Fachmesse "bau@blsv" (AUDI Sportpark Ingolstadt)
22./23.03.2019: LSB-Konferenz (Erfurt)
29./30.03.2019: Präsidiumsklausur (München)
10.04.2019: Präsidiumssitzung (München)
17.05.2019: Präsidiumssitzung (München)
24./25.05.2019: Sportbeirat, Verbandsbeirat, Verbandsausschuss (München)
07.06.2019: Präsidiumssitzung (München)
05.07.2019: Präsidiumssitzung mit Präsidialkommission (München)
20.09.2019: Präsidiumssitzung (München)
25.10.2019: Präsidiumssitzung mit Präsidialkommission (München)
25./26.10.2019: Präsidiumsklausur (München)
08.11.2019: Präsidiumssitzung (München)
11.10.2019: Tagung der bayer. Sportvereine (Sportschule Oberhaching)
11.10.2019: Verleihung Ehrenamtspreis (Sportschule Oberhaching)
12./13.10.2019: Bayerischer Sportkongress (Sportschule Oberhaching)
16.11.2019: Sportbeirat, Verbandsbeirat, Verbandsausschuss (München)
13.12.2019: Präsidiumssitzung (Ort noch offen)

Hinweis: Bei den genannten Präsidiumssitzungen handelt es sich um Präsenzsitzungen im Haus des Sports in München. Zusätzlich finden jeweils mittwochs von 17.00 bis 18.30 Uhr Präsidiumssitzungen per Telefon- bzw. Videokonferenz statt.

» zum Seitenanfang


BLSV inside

Die Mitarbeiterinformation erscheint einmal pro Monat.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihr Feedback an
"BLSVinside@BLSV.de"

KontaktImpressum