Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

BLSV Header

Ausgabe September 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir hoffen, Sie hatten einen sonnigen und erholsamen Sommerurlaub! Anbei die September-Ausgabe von BLSV inside mit aktuellen Themen aus dem Verband und einer Übersicht der kommenden Termine. Im Clip des Monats stellen wir dieses Mal den neuen Imagefilm der Bayerischen Sportjugend (BSJ) vor.

Viel Spaß beim Lesen und mit unserem Monatsvideo wünscht das Team von BLSV inside!


AKTUELLES
Neues aus dem Präsidium
Auch das BLSV-Präsidium hatte sich einige Tage Urlaub verdient und so ging es erst wieder Anfang September in den ersten Sitzungen nach der Sommerpause mit der Gremienarbeit der Verbandsspitze weiter. Themen waren unter anderem die wirtschaftliche Entwicklung des Verbandes, die Entwicklung einer Balance Score Card als Messinstrument für die Verbandsentwicklung sowie der aktuelle Stand der Vorbereitungen für das nächste Jahr, in dem der BLSV 75 Jahre alt wird. Unter anderem wurde die Zeit aber auch für viele Hintergrundgespräche mit Ministerien und Partnern genutzt, so etwa ein Gespräch mit Karl-Michael Scheufele (Amtschef im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration), der zum fachlichen Austausch mit Präsident Jörg Ammon und Vizepräsident Bernd Kränzle ins Haus des Sports gekommen ist.

Personalien im BLSV
Thomas Funk wechselt an die Sportschule Oberhaching

Thomas Funk, Stabsstellenleiter Finanzen, wechselt zum 1. Oktober 2019 an die Sportschule Oberhaching. Dort übernimmt er den wichtigen Bereich der Steuerung der Finanzierung der anstehenden, umfangreichen Sanierung. Herr Funk war über fünf Jahre als zuverlässige und engagierte Führungskraft für den BLSV im Haus des Sports in München tätig. Für seine zukünftigen Aufgaben in der Sportschule wünschen wir Herrn Funk alles Gute und viel Erfolg und freuen uns, dass er dem organisierten Sport in Bayern treu bleibt und sein Wissen in unsere leistungsstarke Gemeinschaft im Sport einbringt. Seine Aufgabe wird zum 1. Januar 2020 von einem neuen Mitarbeiter übernommen. Derzeit läuft noch das Einstellungsverfahren. Bis dahin steht Herr Funk dem BLSV noch zeitweise zur Verfügung, so dass der Übergang gut gesteuert werden kann und alle Aufgaben erledigt werden können.
 
Stabsstellenleiter Infrastruktur hat den BLSV verlassen
  
Lorenz Kaffl, Stabsstellenleiter Infrastruktur, hat den BLSV nach über zehn Jahren verlassen. Wir bedanken uns bei Herrn Kaffl für sein Engagement und wünschen ihm für seine zukünftige berufliche Laufbahn alles Gute und viel Erfolg. Die Aufgaben im Bereich Facility Management hat seit 1. Juli 2019 Herr Anton Bauer übernommen. 

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im BLSV und der BSJ
  • Hanna Haschigk: Bildungsreferentin im Geschäftsfeld Sportentwicklung
  • Julian Thomas: Bildungsreferent im Geschäftsfeld Bildung & Qualifizierung (Ressort Freiwilligendienste)
Wir wünschen den neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start!

Neuausrichtung bayernsport & BLSV.de
Ab dem neuen Jahr 2020 werden die zentralen Medienangebote des BLSV einer Komplettreform unterzogen: Sowohl unser Verbandsmagazin bayernsport als auch die Website BLSV.de werden inhaltlich und gestalterisch neu konzipiert. Im Rahmen der Neuausrichtung unseres Verbandsmagazins wird der „bayernsport“ zukünftig nicht mehr in 46 Wochenausgaben, sondern als hochwertig gestaltetes, monatliches Print-Magazin angeboten. Zusätzlich wird es den bayernsport als E-Magazin sowie als bayernsport-App geben, über die Themen zukünftig auch digital an einen großen Empfängerkreis verbreitet werden können. Unser Verbandsmagazin wird damit trimedial und passt sich den Anforderungen an eine moderne, digitale Gesellschaft an. Darüber hinaus wird auch unsere Website BLSV.de einem Relaunch unterzogen und soll dabei nicht nur wesentlich nutzerfreundlicher und übersichtlicher werden, sondern sich durch ein responsives Design an alle gängigen Endgeräte wie Tablets und Smartphones anpassen.

Neben einer Modernisierung des Erscheinungsbilds ändern sich der bayernsport und die Website insbesondere auch inhaltlich. Gemäß unserer Mission „Lebe deinen Sport“ werden die Themen zukünftig nach den drei Zielkunden des Verbandes – Verein, Fachverband und Öffentliche Hand – sowie nach den Erfolgsfaktoren Sportbetrieb, Vereinsmanagement und Sportstätte untergliedert. Ziel dieser Neuausrichtung ist ein höherer Mehrwert für unsere Kunden, eine größere Verbreitung unserer Verbandsthemen an alle relevanten Anspruchsgruppen, ein höherer Nutzwert durch die digitale Verbreitung sowie insgesamt eine deutliche Steigerung von Qualität und Reichweite. Alle diese Veränderungen haben auch einen erhöhten Informations- und Schulungsaufwand für die Mitarbeiter zur Folge, die sich mit der Erstellung der Inhalte für den bayernsport und die Website befassen. Wir werden in BLSV inside regelmäßig über den aktuellen Entwicklungsstand berichten und Schulungstermine sowie Informationsmaterial anbieten. Mehr Informationen hierzu folgen!

Online-Seminare athleta
Digitale Vereinsverwaltung mit der athleta IT-Service GmbH: Demnächst kommt mit „athleta Verein“ ein Produkt auf den Markt, das die Vereinsverwaltung optimiert. In einer Serie von Onlineseminaren berichten wir über den aktuellen Stand der Software und die nächsten Entwicklungsschritte. Darüber hinaus werden erste Mock-ups der neuen Anwendung gezeigt. Für die Teilnahme am Onlineseminar ist lediglich ein internetfähiger Computer mit Audioausgang, ein Tablet oder Smartphone (per App „GotoWebinar“) nötig. Die Anmeldung zu den Terminen erfolgt auf www.blsv-qualinet.de und die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos! Am schnellsten gelangt man über die Suchfunktion und das Schlagwort „athleta“ zur gewünschten Veranstaltung.

Die Termine im Überblick (jeweils von 17:30 – 18:30 Uhr): Dienstag, 15.10.19, Montag, 21.10.19, Montag, 18.11.19, Dienstag, 19.11.19, Montag, 16.12.19 und Dienstag, 17.12.19. Bitte machen Sie in Ihren Sportvereinen, Sportbezirken und Sportkreisen auf die Seminare aufmerksam!

Auftakt Kreisjugendtage BSJ
Am 13. September starteten die Kreisjugendtage der Bayerischen Sportjugend (BSJ) mit der ersten Veranstaltung im Sportkreis Rhön-Grabfeld in Unterfranken. Die übrigen Veranstaltungen finden nun bis 25. November (Sportkreis Kelheim) statt, alle Termine gibt es auf der BLSV- sowie der BSJ-Website zu sehen.
Übrigens: Auf allen Kreisjugendtagen wird der neue Imagefilm der BSJ vorgestellt, der pünktlich zur ersten Veranstaltung fertiggestellt wurde. Den Film gibt es in dieser BLSV inside-Ausgabe im „Clip des Monats“ zu sehen.
» Zu den Terminen auf der BSJ-Webseite

Bayerische Kinder- und Jugendsportkonferenz
„Sport im Ganztag“ ist das Schwerpunktthema der Bayerischen Kinder- und Jugendsportkonferenz, die am 12. Oktober 2019 in der Sportschule Oberhaching erstmalig von der Bayerischen Sportjugend im BLSV veranstaltet wird. Unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo werden hochkarätige Referenten aus Politik, Verband, Wissenschaft und Sportpraxis über die Chancen und Herausforderungen von Ganztagsschulen, aber auch über Visionen und Forderungen sprechen, die dieses wichtige gesellschaftliche Thema mit sich bringt.

Machen Sie in Ihren Sportvereinen, Sportbezirken und Sportkreisen auf dieses Bildungshighlight aufmerksam! Es sind noch Teilnahmeplätze frei. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.blsv-qualinet.de
» Zum Aufsager von BLSV-Präsident Jörg Ammon zur "KiJuKo" (BLSV TV)
» Zum Aufsager von Michael Weiß, Vorstand BSJ, zur "KiJuKo" (BLSV TV)

Quantensprung 2030: Innovative Ideen gesucht!
Mit dem Quantensprung-Wettbewerb belohnen LOTTO Bayern und der BLSV seit über zehn Jahren Sportvereine, die mit tollen Ideen und außergewöhnlichen Aktionen Akzente im Breitensport setzen. Gesucht werden Vorzeigeprojekte, die beispielsweise dazu führen, dass Mitgliedszahlen steigen oder aber Kampagnen, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen auseinandersetzen. Der Aktionszeitraum läuft noch bis zum 20. Oktober 2019, alle Informationen sowie das Bewerbungsformular gibt es auf der BLSV-Website unter www.blsv.de/quantensprung. Machen Sie in Ihren Sportvereinen, Sportbezirken und Sportkreisen auf diese Kampagne aufmerksam. Wir freuen uns auf viele tolle Bewerbungen!
» Zur Ausschreibung

Der BLSV als Arbeitgeber
Wir gestalten Sport für alle – mit dieser Vision sind wir, der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV), einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Branche der Sportverbände bundesweit. Mit aktuell über 260 hauptberuflichen Kolleginnen und Kollegen und über 650 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir Dienstleistungen und Services für 56 Sportfachverbände und rund 12.000 Sportvereine mit über 4,6 Millionen Mitgliedern an. Geführt durch das BLSV-Präsidium versteht sich der BLSV als Innovationstreiber des organisierten Sports. Stetes und gesundes Wachstum, optimaler Ressourceneinsatz und das Wahrnehmen und die Intensivierung unserer gesellschaftspolitischen Rolle sind unsere Oberziele. Mit großem Einsatz verfolgen wir neue Projekte wie z.B. die Digitalisierung im Sport, wofür der BLSV eine eigene Tochtergesellschaft, die athleta IT-Service GmbH, gegründet hat.

Aber was bietet der BLSV für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Lassen Sie uns einen Blick hinter die Kulissen werfen:
  • Wer bei uns arbeitet, kann sich an einem modernen Arbeitsplatz mit neuen Technologien und zeitgemäßem Arbeitsequipment beruflich weiterentwickeln.
  • Flexible Arbeitszeiten wie auch die Möglichkeit zur mobilen Arbeit betonen Flexibilität und die Entwicklung zukunftsorientierter Arbeitsmodelle.
  • Über ein umfassendes Mitarbeiter- und Führungskräftequalifizierungs- und entwicklungsprogramm können gezielt und passgenau fachliche, methodische, soziale und digitale Kompetenzen erweitert werden.
  • Für ein gutes Miteinander sorgen unter anderem  Firmenevents, Gesundheitstage und verschiedene Projektgruppen, die eine angenehme Unternehmenskultur fördern.
  • Wer engagiert arbeitet, wünscht sich auch ausreichend Zeit für Urlaub und Erholung – hier bieten wir 29+ Urlaubstage.
  • Und: Der BLSV setzt verstärkt auf eine offene Gesprächs- und Kommunikationskultur, die Barrieren mindert und den Aspekt der Selbst- und Mitverantwortung für die übergeordneten Unternehmensziele schärft.
Eine geringe Fluktuationsrate sowie viele positive Stimmen aus der Belegschaft, die ein großes Engagement für den Sport zeigen, sind der Beweis: Der BLSV ist einer der Top-Arbeitgeber in der Welt der Sportverbände.

BLSV-Projekt erhält Fördermittel
Seit dem 29. Juli ist klar, dass der BLSV in diesem Jahr wieder Mittel aus dem DOSB-Innovationsfonds erhält. Über 8300,- € stehen für eine Projektidee zur Verfügung, die sich mit dem Thema Personalentwicklung im BLSV-Ehrenamt beschäftigt. Ziel des Projekts ist es, einen genauen Überblick über die Anforderungen in verschiedenen ehrenamtlichen Positionen zu bekommen. Dazu werden anhand einer Expertenbefragung zunächst Kompetenzprofile erstellt. Die fertigen Profile sollen einerseits eine Möglichkeit zur Selbsteinschätzung für die Ehrenamtlichen darstellen und zum anderen Rückmeldung darüber generieren, in welchen Themenbereichen Fort- und Weiterbildungsangebote im besonderen Maße benötigt werden. Auf diese Weise will das Projekt einen Beitrag dazu leisten, die so wichtige Arbeit des Ehrenamts, gerade in Zeiten steigender Anforderungen, nachhaltig zu fördern.
» Zur Präsentation "Empowerment für‘s Ehrenamt!"

Aktueller Mitgliederbestand des BLSV
Auch in diesem Monat möchten wir Sie wieder über die aktuelle Mitgliederentwicklung im BLSV informieren. Mit Stand zum 16. September 2019 zählt der BLSV genau 4.530.333 Mitglieder. Im Einzelnen setzen sich die Zahlen wie folgt zusammen: 1.014.742 Kinder, 353.145 Jugendliche und 3.162.446 Erwachsene. Insgesamt sind das rund 16.000 Mitglieder mehr als zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres.
» Zum Seitenanfang

CLIP DES MONATS
Imagefilm Bayerische Sportjugend
Pünktlich zum Start der Kreisjugendtage der Bayerischen Sportjugend ist er fertig geworden – der neue Imagefilm der BSJ! In unserem Clip des Monats stellen wir den Film, der aus der Feder der BSJ-Jugendsprecher entstanden ist und das Gesamtangebot der Bayerischen Sportjugend kommunizieren soll, vor. Viel Spaß!
» Zum Clip auf „BLSV TV“

» Zum Seitenanfang

TERMINE
» Link zur Gesamtübersicht: Jahreskalender 2019
Drei-Monats-Vorschau:
Veranstaltungen
27.09.2019: BLSVdirekt (München-Land/Ebersberg)
11.-13.10.2019: Herbst-Frauenlehrgang (Sportschule Oberhaching)
12.10.2019: Bayerische Kinder- und Jugendsportkonferenz (Sportschule Oberhaching)
21.11.2019: BLSVdirekt (Würzburg-Stadt/Würzburg-Land)
29.11.2019: Verleihung Ehrenamtspreis (München)
Konferenzen und Tagungen
18./19.10.2019: LSB-Konferenz (Berlin)
25./26.10.2019: DSJ-Hauptausschuss
30.11.2019: Sportbeirat, Verbandsbeirat, Verbandsausschuss (München)
BLSV-Präsidium
25.10.2019: Präsidiumssitzung (Sportschule Oberhaching)
25./26.10.2019: Präsidiumsklausur (Sportschule Oberhaching)
08.11.2019: Präsidiumssitzung (München)
Hinweis: Bei den genannten Präsidiumssitzungen handelt es sich um Präsenzsitzungen. Zusätzlich finden jeweils mittwochs von 17.00 bis 18.30 Uhr Präsidiumssitzungen per Telefon- bzw. Videokonferenz statt.
BLSV-Gremien
27.09.2019: Wirtschaftsrat (München)
18.10.2019: Aufsichtsrat und Wirtschaftsrat (München)
23.10.2019: Kommission Bildung und Qualifizierung (München)
23.10.2019: Kommission Service und Beratung (München)
23.10.2019: Kommission Öffentliche Mittel (München)
25.10.2019: Präsidialkommission (München)
06.11.2019: Ausschuss Sportvereine (München)
06.11.2019: Ausschuss "Familien/Frauen/Sport der Älteren" (München)
08.11.2019: Kommission Zentrale Dienste (München)
29.11.2019: Aufsichtsrat und Wirtschaftsrat (München)
30.11.2019: Verbandsausschuss, Verbandsbeirat, Sportbeirat (München)
Bayerische Sportjugend
16.10.2019: BSJ-Vorstands-Telko
18.-20.10.2019: BJR-Vollversammlung (Gauting)
13.11.2019: BSJ-Vorstandssitzung (Nürnberg)
22.-24.11.2019: BSJ-Jahresabschlusstagung (Oberbayern)
 
Bezirksjugendtage
14.12.2019: Bezirksjugendtag Unterfranken (Grettstadt)
17./18.01.2020: Bezirksjugendtag Oberbayern (Brannenburg)
18.01.2020: Bezirksjugendtag Oberpfalz (Cham)
25.01.2020: Bezirksjugendtag Niederbayern (Oberteisbach)
01.02.2020: Bezirksjugendtag Oberfranken (Bad Staffelstein)
08.02.2020: Bezirksjugendtag Schwaben (Horgau)
15.02.2020: Bezirksjugendtag Mittelfranken (Erlangen)

» Zum Seitenanfang


BLSV inside

Die Mitarbeiterinformation erscheint ein Mal pro Monat.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihr Feedback an
"BLSVinside@BLSV.de"

KontaktImpressum