Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

BLSV Header

Ausgabe August 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei die August-Ausgabe von BLSV inside mit aktuellen Themen aus dem Verband und einer Übersicht der kommenden Termine. Im Clip des Monats berichten wird dieses Mal über das BLSV-Event „Franken aktiv“.

Viel Spaß beim Lesen und mit unserem Monatsvideo wünscht das Team von BLSV inside!


AKTUELLES
Neues aus dem Präsidium
In den letzten Sitzungen vor der Sommerpause beschäftigte sich die Verbandsspitze mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Verbandes, mit Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Organisationsentwicklungsprozess 2019 und dem Relaunch der BLSV-Medienlandschaft (bayernsport und BLSV.de). Zudem gab es eine Rückschau auf die Ereignisse der letzten Wochen (Franken aktiv, Trikot-Tag, Bayerischer Integrationsgipfel). Festgelegt wurde auch der Rahmenterminkalender für das Jubiläumsjahr 2020, in dem der BLSV 75 Jahre alt wird.

Personalien im BLSV
Markus Ott wird neuer Geschäftsführer des Bayerischen Turnverbands
  
Markus Ott, Geschäftsfeldleiter Öffentliche Mittel, wechselt zum 1. Oktober 2019 zum Bayerischen Turnverband und übernimmt dort die Position des Geschäftsführers. Wir bedauern sehr, dass Herr Ott nach 17 Jahren den BLSV verlässt. Wir verlieren eine zuverlässige und engagierte Führungskraft. Für seine zukünftigen Aufgaben im BTV wünschen wir Herrn Ott alles Gute und viel Erfolg und freuen uns, dass er dem organisierten Sport in Bayern treu bleibt, diesen weiterhin aktiv gestaltet und sein Engagement und Wissen in unsere leistungsstarke Gemeinschaft im Sport einbringt.
 
Ressortleiter Vereinsentwicklung wechselt in das Geschäftsfeld Sportpolitik
  
Christian Nißl, seit 1. Mai 2014 beim BLSV beschäftigt, war von 2016 bis jetzt als Ressortleiter Vereinsentwicklung für BLSV und BSJ tätig. Zum 1. August 2019 ist Herr Nißl als Zielkundenverantwortlicher Sportvereine (zuständig für die Zielgruppen Sportvereine, Frauen, Familie und Sport der Älteren) in das Geschäftsfeld Sportpolitik gewechselt. Zusammen mit Roland Höfer, der seit 1. Febuar 2019 als Zielkundenverantwortlicher für die Sportfachverbände (zuständig für Zielgruppen Leistungssport und Sportfachverbände) im Einsatz ist, sind damit zwei Positionen als Zielkundenverantwortliche im Geschäftsfeld Sportpolitik besetzt. Das Ressort Vereinsentwicklung wird kommissarisch von der Leiterin des Geschäftsfeldes Service & Beratung, Sylvia Ehrenreich, übernommen. Alles Gute und viel Erfolg wünschen wir Herrn Nißl und Herrn Höfer für Ihre Aufgaben!

Team Zentrale IT-Systeme
  
Zum 1. August 2019 hat der BLSV im Haus des Sports das Team Zentrale IT-Systeme implementiert. Das Team besteht aus Marcus Jacobs und Markus Aumann, beide sind langjährige Mitarbeiter im Bereich IT, sowie Valentin Terwey, unserem Werkstudenten. Die Leitung des Teams hat Thomas Weihtrager übernommen. Herr Weihtrager ist seit vielen Jahren als IT-Administrator für den BLSV tätig. Wir wünschen dem Team alles Gute für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Programm Integration durch Sport
  
„Integration durch Sport“ wird zukünftig noch enger mit den Bezirken und somit mit den Vereinen vor Ort verzahnt. Die Kolleginnen und Kollegen aus dem ursprünglichen Ressort Integration durch Sport werden vollständig in die jeweiligen Bezirksgeschäftsstellen integriert. Die Landesebene hat weiterhin die Steuerung des Programms Integration durch Sport inne. Die fachliche Programmleitung im Haus des Sports hat zum 1. August 2019 Benjamin Bellatreche übernommen. Für alle wichtigen Aufgaben wünschen wir Herrn Bellatreche und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Programms viel Erfolg und ein gutes Miteinander.


Aktueller Mitgliederbestand des BLSV
Zu Beginn der Sommerferien in Bayern zählt der BLSV (Stand 9. August 2019) genau 4.512.029 Mitglieder. Im Einzelnen setzen sich die Zahlen wie folgt zusammen: 1.006.929 Kinder, 351.686 Jugendliche und 3.153.414 Erwachsene. Insgesamt sind das rund 20.000 Mitglieder mehr als zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres.

Mitmachen beim BLSV-Ehrenamtspreis 2019!
Auch in diesem Jahr zeichnen wir mit dem BLSV-Ehrenamtspreis wieder herausragende Persönlichkeiten aus, die sich mit besonders großem Engagement und viel Herzblut für ihren Verein und für das Thema „Ehrenamt im Sport“ in ganz Bayern verdient gemacht haben. Schirmherrin des BLSV-Ehrenamtspreises ist die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Kerstin Schreyer.

Nicht vergessen: Noch bis zum 15. September 2019 können Bewerbungen beim BLSV eingereicht werden. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in einem BLSV-Verein. Alle Informationen zum Ehrenamtspreis 2019 sowie ein Kampagnenplakat zum Download gibt es auf der BLSV-Website unter www.blsv.de/ehrenamtspreis. Machen Sie in Ihren Sportvereinen, Sportbezirken und Sportkreisen auf den BLSV-Ehrenamtspreis aufmerksam und bewerben Sie sich. Denn ohne Ehrenamt kein Sport!
 

Ordentliche Kreisjugendtage 2019
Viele Termine der bevorstehenden 76 Kreisjugendtage stehen inzwischen fest. Der Startschuss fällt am 13. September 2019 in Unsleben im Sportkreis Rhön-Grabfeld. Die weiteren Termine der Kreisjugendtage werden auf der BSJ-Webseite laufend aktualisiert.

» Zur BSJ-Webseite

Prävention sexualisierter Gewalt (PsG)
Letzten Monat lief in der ARD die Dokumentation „Sexueller Missbrauch im Sport – das große Tabu“ von Andrea Schültke. Die Bayerische Sportjugend (BSJ) möchte diesen Beitrag zum Anlass nehmen, um dem wichtigen Thema Kinder- und Jugendschutz erneut Aufmerksamkeit zu schenken. 2003 hat sich die BSJ explizit gegen sexualisierte Gewalt ausgesprochen und damit gezeigt, dass das Wohlbefinden der Schutzbefohlenen ihr sehr am Herzen liegt. Seitdem macht sich die BSJ zur Aufgabe…

•    das Thema zu enttabuisieren
•    PsG in der BSJ und ihren Mitgliedsorganisationen zu verankern
•    Präventionsarbeit zu leisten und zu unterstützen
•    Jugend- und Übungsleiter zu sensibilisieren und zu qualifizieren

Auch der BLSV hat beim letzten Verbandstag ein Zeichen gesetzt und sich in der Satzung ausdrücklich gegen sexualisierte Gewalt positioniert. Im angegebenen Link finden Sie eine Übersicht zu den Schutzmaßnahmen, die die BSJ in ihren Strukturen verankert hat, und welche Präventionsmaßnahmen sie den Sportvereinen und Sportfachverbänden ans Herz legt.
» Zum Leitfaden

Sportdeutschland-Plakate für den Kinderschutz
Serviceangebot: Ab jetzt können über das Web2Print-Portal des Deutschen Olympischen Sportbundes (web2print.dosb.de) Sportdeutschland-Motive zum Kinderschutz unter dem Titel „SafeSport“ bestellt werden. Für Sportverbände und -vereine besteht die Möglichkeit, aus unterschiedlichen Motiven auszuwählen und diese optional mit eigenem Logo und/oder Text zu individualisieren. Zum Beispiel kann die Ansprechperson des Verbands oder Vereins dort eingetragen werden. Die Ausgabe des Motivs kann entweder digital erfolgen (kostenloser PDF-Download) oder direkt mit einem Druckauftrag verbunden sein. In diesem Fall wird die gewünschte Menge Plakate an die angegebene Adresse versendet. Diesbezüglich anfallende Kosten sind im Portal aufgeführt. Alle Motive verweisen auf die Seite safesport.dosb.de. Hier gibt es Erstinformationen zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt im Sport sowie direkte Links zu den Anlaufstellen der Mitgliedsorganisationen des DOSB und externen Hilfen.

Erfolgreicher dritter Trikot-Tag
Am 19. Juli fand die dritte Auflage des „Trikot-Tags der Sportvereine“ statt. Auch in diesem Jahr war die Kampagne, die aus einer Initiative des BLSV-Sportbeirats entstanden ist, erneut ein großer Erfolg: Viele Hundert Fotos von Kindern und Jugendlichen aus ganz Bayern, die am Trikot-Tag ihr Vereinstrikot getragen haben, sind in den letzten Tagen an den BLSV gesendet worden. Außerdem konnten in diesem Jahr erstmals auch Schulkassen teilnehmen und gewinnen. Wir haben die 50 Gewinner, die sich jetzt über einen neuen Trikotsatz freuen dürfen, ausgelost und stellen die Sieger auf der Website www.blsv.de/trikot-tag vor. Mehr Informationen mit vielen Impressionen zum Trikot-Tag gibt es in der bayernsport-Ausgabe am 3. September.
» Zur Liste der Gewinner 2019

BLSV-Mitarbeiter-Event 2019
Der 16. Juli 2019 sollte ein Supertag werden! Rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollten es wissen. Nach einem kurzen Opening durch den BLSV-Präsidenten Jörg Ammon und die BLSV-Geschäftsführung gab es einen Gesamtüberblick über alle Aktionen und Angebote der „Projektgruppe 16.7.“. Und dann ging es richtig los: Bei strahlendem Sonnenschein wurden an der Espresso-Bar tolle Kaffee-Spezialitäten ausgeschenkt, dazu gab es schmackhaften Kuchen. Ganz viele unterschiedliche Mitmachmöglichkeiten wie z.B. Abseilen am Haus des Sports, BLSV-Memory, Tischtennis, Basketball, Kartenspiele, Yoga und vieles mehr wurden angeboten. Informationen rund um den BLSV gab es in Form von sog. „Wissensnuggets“, kleinen Wissenshäppchen, die ca. 20 Minuten dauerten.
Der Plan, die Kolleginnen und Kollegen des BLSV zu verbinden, zu aktvieren und in Kontakt zu bringen, ging auf. Dafür sagen wir drei Mal DANKE!
  • Danke an die „Projektgruppe 16.7.“, die das Konzept für das großartige Mitarbeiter-Event entwickelt und umgesetzt hat!
  • Danke an das BLSV-Präsidium und die Geschäftsführung, die diesen Tag für die BLSV-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglicht haben!
  • Danke an alle diejenigen, die durch ihre Teilnahme und Unterstützung zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!
Ab sofort können einige Spiele im Geschäftsfeld Bildung & Qualifizierung ausgeliehen werden: Jenga, Spikeball, Memory oder The Mind für aktive Pausen, als Team-Energizer oder zum #ZAMguaddrauf bleiben. Gerne vorbeikommen, mitnehmen und zurückbringen!

» Zum Seitenanfang

CLIP DES MONATS
Franken aktiv
Sport, Spiel und Spaß bei „Franken aktiv“: In diesem Jahr fand das große Sport- und Bewegungsfest in Selb (Oberfranken), Ebern (Unterfranken) und in den drei mittelfränkischen Orten Ansbach, Gunzenhausen und Wassertrüdingen – und somit in allen drei fränkischen Sportbezirken – statt. In unserem Clip des Monats berichten wir von der „Franken aktiv“-Veranstaltung in Ansbach. Viel Spaß!
» Zum Clip auf „BLSV TV“

» Zum Seitenanfang

TERMINE
» Link zur Gesamtübersicht: Jahreskalender 2019
Drei-Monats-Vorschau:
Veranstaltungen
27.09.2019: BLSVdirekt (München-Land)
Konferenzen und Tagungen
18./19.10.2019: LSB-Konferenz (Berlin)
25./26.10.2019: DSJ-Hauptausschuss (N.N.)
BLSV-Präsidium
20.09.2019: Präsidiumssitzung (Sportschule Oberhaching)
25.10.2019: Präsidiumssitzung (Sportschule Oberhaching)
25./26.10.2019: Präsidiumsklausur (Sportschule Oberhaching)
Hinweis: Bei den genannten Präsidiumssitzungen handelt es sich um Präsenzsitzungen. Zusätzlich finden jeweils mittwochs von 17.00 bis 18.30 Uhr Präsidiumssitzungen per Telefon- bzw. Videokonferenz statt.
BLSV-Gremien
20.09.2019: Kommission Personal (Sportschule Oberhaching)
27.09.2019: Wirtschaftsrat (München)
18.10.2019: Aufsichtsrat und Wirtschaftsrat (München)
23.10.2019: Kommission Bildung und Qualifizierung (München)
23.10.2019: Kommission Service und Beratung (München)
23.10.2019: Kommission Öffentliche Mittel (München)
25.10.2019: Präsidialkommission (München)
Bayerische Sportjugend
11.09.2019: BSJ-Vorstandssitzung (München)
13.09.2019: Verbandsjugendausschuss (Nürnberg)
13./14.09.2019: BJR-Verbändetagung (N.N.)
20.09.2019: Bezirksjugendausschuss Schwaben (Adelsried)
16.10.2019: BSJ-Vorstands-Telko
18.-20.10.2019: BJR-Vollversammlung (Gauting)
 
Bezirksjugendtage
14.12.2019: Bezirksjugendtag Unterfranken (Grettstadt)
17./18.01.2020: Bezirksjugendtag Oberbayern (Brannenburg)
18.01.2020: Bezirksjugendtag Oberpfalz (Cham)
25.01.2020: Bezirksjugendtag Niederbayern (Oberteisbach)
01.02.2020: Bezirksjugendtag Oberfranken (Bad Staffelstein)
08.02.2020: Bezirksjugendtag Schwaben (Horgau)
15.02.2020: Bezirksjugendtag Mittelfranken (Erlangen)

» Zum Seitenanfang


BLSV inside

Die Mitarbeiterinformation erscheint ein Mal pro Monat.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihr Feedback an
"BLSVinside@BLSV.de"

KontaktImpressum