Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

BLSV Header

Ausgabe Februar 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei die Februar-Ausgabe von BLSV inside mit aktuellen Themen aus dem Verband und einer Übersicht der kommenden Termine. Im Clip des Monats berichtet der BLSV dieses Mal von der Quantensprung-Gala, die Anfang Februar in der Spielbank Bad Kötzting stattfand.  

Viel Spaß beim Lesen wünscht das Team von BLSV inside!


AKTUELLES
Neues aus dem Präsidium
Ziel der Verbandsspitze ist es, in regelmäßigen Abständen auch den Dialog vor Ort zu suchen. So fand eine der ersten Sitzungen des Jahres in Nürnberg statt. Dort nahm das Präsidium an der feierlichen Eröffnung des neuen Taekwondo-Bundesstützpunktes teil. Viele Entscheidungen hatten bei den wöchentlichen Sitzungen Weichenstellungen für das noch junge Jahr 2019 zum Ziel. So wurde etwa der bisherige bayernsport-Verlagspartner vmm-Wirtschaftsverlag für drei weitere Jahre verpflichtet – verbunden mit dem Auftrag, gemeinsam mit dem Geschäftsfeld Marketing & Kommunikation eine zeitgemäße Neuausrichtung der BLSV-Medien zu erarbeiten. Zudem beschäftigte sich das Präsidium mit der Organisationsentwicklung des Verbandes und dem geplanten Service-Center.

4,6 Mio.-Mitglieder-Marke geknackt
Der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) hat eine historische Marke geknackt: Mit 4,6 Mio. Mitgliedschaften zum Jahreswechsel am 31. Dezember 2018 hat der BLSV so viele Mitglieder wie noch nie zuvor. Das Mitglied, mit dessen Hilfe die Marke überschritten wurde, kommt aus der Oberpfalz: Ivonne Bruckmüller ist seit dem 26. Dezember 2018 neues Vereinsmitglied beim FSV Steinsberg bei Regensburg und damit zugleich das 4,6-millionste Mitglied im BLSV. Im Vereinsheim des FSV Steinsberg wurde die 34-Jährige von BLSV-Präsident Jörg Ammon, dem stv. Vorsitzenden des BLSV-Sportbezirks Oberpfalz, Helmut Luderer, sowie dem Vorsitzenden des BLSV-Sportkreises Regensburg, Franz Hohenleutner, geehrt.
» Link zum bayernsport-Artikel

Zukunftsfähiger BLSV: Organisationsentwicklung (OE) 2019
„Die Weiterentwicklung des BLSV ist erforderlich, damit wir noch mehr Nutzen stiften und Mehrwert für unsere Vereine, Fachverbände und die öffentliche Hand schaffen können. Wir wollen ein zukunftsfähiger Verband und so ein sicherer und moderner Arbeitgeber sein“, so BLSV-Präsident und OE-Projektleiter Jörg Ammon. „Zielgerichtet und auf unsere Kunden fokussiert, werden wir das OE-Projekt in 2019 umsetzen." 

Mit dieser Aussage wird die Dringlichkeit klar: Digitalisierung und perfekter Service für unsere Kunden Sportvereine, Sportfachverbände und die öffentliche Hand sind die Herausforderungen der Zukunft, die der BLSV vor sich hat. Dass mehr Kundenorientierung, der Umgang mit steigender Komplexität sowie die Anforderung an Flexibilität in unterschiedlichen Bereichen notwendig sind, zeigen die aktuellen Zahlen und Fakten. Präzise und gewissenhaft und mit hohem Anspruch werden diese Daten in die Entwicklung des Projekts einfließen. Es wird durch die Weiterentwicklung des BLSV einige Veränderungen geben. Diese sind unumgänglich, damit der BLSV als zuverlässiger Partner für seine Kunden, als erfolgreicher Verband und sicherer Arbeitgeber bestehen kann. Dabei legt Jörg Ammon neben der Organisationsentwicklung großen Wert auf die Personalentwicklung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden im OE-Prozess mit Schulungen und unterschiedlichen Maßnahmen begleitet. Darüber hinaus ist ihm eine gute Kommunikation und Information über das Fortschreiten des OE-Projekts über verschiedene Kanäle wichtig. 

Das OE-Team im Überblick: Jörg Ammon, Thomas Kern, Dr. Susanne Burger, Nicole Schwarz, Ursula von Lüde, Florian Vogg und Markus Ott.

Mit einer starken Spitze, einem engagierten Führungsteam und einer motivierten und kompetenten Mannschaft können wir gemeinsam fit in die Zukunft gehen. Wir werden Sie regelmäßig über das OE-Projekt und den aktuellen Stand informieren.








Kommunikationsmodell auf hauptberuflicher Ebene
(vergrößerte Ansicht: Klick aufs Bild)








Kommunikationsmodell auf ehrenamtlicher Ebene:
(vergrößerte Ansicht: Klick aufs Bild)

Unterstützung bei der Personal- und Organisationsentwicklung
Seit 1. Februar 2019 verstärkt der BLSV sein Team im Thema Personal- und Organisationsentwicklung. Begründet durch den Weggang von Geschäftsführer Klaus Rambach wird Nicole Schwarz zukünftig die Geschäftsführung und die Stabsstelle Personal bei folgenden Themen unterstützen:
  1. Kommunikation im Organisationsentwicklungsprozess (OE)
  2. Begleitung organisatorischer Veränderungen im OE-Prozess
  3. Konzipierung und Durchführung von Trainings für Führungskräfte und Teams
  4. Weiterentwicklung des Mitarbeiterqualifizierungsprogramms
  5. Beratung und Coaching in Fragen der persönlichen Weiterentwicklung oder bei Führungsaufgaben
Nicole Schwarz ist seit 2001 beim BLSV tätig, erst als Bildungsreferentin im Geschäftsbereich Sportentwicklung, dann als Referatsleiterin Bildung und seit 2016 als Geschäftsfeldleiterin Bildung & Qualifizierung. Seit 2010 bildet sie Sport- und Fitnesskaufleute im BLSV aus und vertritt den BLSV im IHK-Prüfungsausschuss für dieses Berufsbild.

Weitere Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Personalentwicklung hat sie bereits absolviert:
   •    DOSB-Bildungsmanagement (DOSB-Führungsakademie)
   •    Ausbildung „Die Führungskraft als Coach“
   •    Ausbildung zur zertifizierten Potenzialberaterin (AEC disc-Analyse)
   •    Seminare zu den Themen Organisationsentwicklung, Change Management,
         Resilienz, Kriseninterventionen

In 2019 wird sie sich umfassend zum Thema Personalmanagement weiterbilden. Gerne können Sie sich mit Fragen oder Anregungen an Nicole Schwarz wenden: Büro im Haus des Sports, 5. Stock, Zimmer 533, Tel. 089-15702-513, E-Mail nicole.schwarz@blsv.de

Neue BLSV-Ausschüsse tagten zum ersten Mal
Anfang Februar begrüßten BLSV-Präsident Jörg Ammon, BLSV-Vizepräsident Klaus Drauschke und Verbandsfrauenvertreterin Kloty Schmöller die Mitglieder der BLSV-Ausschüsse „Sportvereine“ und „Familien/Frauen/Sport der Älteren“ zur ersten Arbeitssitzung im Haus des Sports. In den neu eingerichteten Ausschüssen werden zukünftig BLSV-Funktionäre, Vereinsvertreter und Experten die Frage diskutieren, welche Angebote der BLSV den unterschiedlichen Zielgruppen bereitstellen sollte. Bei der Auftaktveranstaltung machten sich die knapp 40 Teilnehmer daher zunächst Gedanken über den aktuellen Produktkatalog des BLSV und analysierten die Bekanntheit und Verbreitung des Produktangebots. Für 2019 sind zwei weitere Ausschusssitzungen geplant, um eine stetige Weiterentwicklung des Angebots zu ermöglichen.

Im April wird zudem der Ausschuss „Gesellschaft und Politik“ zum ersten Mal tagen. In diesem Ausschuss wird es vornehmlich um die bessere Verankerung von Sport in der Gesellschaft gehen, dazu sind Vertreter von Politik, Kirchen und weiteren gesellschaftlich wichtigen Institutionen eingeladen.

Aufgaben der ATHLETA IT-Service GmbH
Unsere Gesellschaft wird zunehmend digitaler. Eine gesunde, digitalisierte Gesellschaft braucht mehr denn je den organisierten Sport in Vereinen. ATHLETA, die IT- und Digitalisierungs-Tochter des BLSV, stellt sich zwei Aufgaben. Zum einen will ATHLETA den BLSV und seine Mitglieder dabei unterstützen, die digitalen Medien zur Mitgliedergewinnung und -bindung einzusetzen. Zum anderen sollen mit digitalen Methoden durchgängige Arbeitsabläufe über alle Protagonisten im organisierten Vereinssport ermöglicht und damit die administrative Arbeit im Verein vereinfacht und reduziert werden. Sportler und Verein werden mit IT-Lösungen unterstützt und Sportverbände und die öffentliche Hand in diese Lösung direkt eingebunden.
Die ATHLETA entwickelt „das digitale Ökosystem für den organisierten Vereinssport“. Unter anderem soll eine Sportler-App zukünftig den Verein und sein Angebot direkt mit dem Sportler vernetzen. In der sicheren BLSV-Cloud verwaltet der Sportler dann seine persönlichen Daten inkl. SEPA-Mandat und ggf. Trainerlizenz selbst. Der Sportler kann online Termine oder Sportstätten buchen, hat gleich seine Trainingstermine im Kalender oder kann Fahrgemeinschaften einbuchen. Am Ende der Kette steht eine weitgehend automatisierte Bestandserhebung, Vereinspauschale und Vereinsbuchhaltung. Die Digitalisierung entlastet die Vereinsverantwortlichen damit von Verwaltungsaufgaben.

Kooperationsverträge verlängert
Die Kooperationsverträge mit den langjährigen Partnern BKK Landesverband Bayern und LEW Lechwerke wurden um ein weiteres Jahr verlängert. Auch zukünftig wird der BLSV mit den beiden Unternehmen eng zusammenarbeiten:
Im Mittelpunkt der Kooperation mit der BKK steht das Präventionsprojekt BAERCHen, die Partnerschaft mit LEW konzentriert sich auch zukünftig auf den LEW Umweltpreis und die Fachmesse „bau@blsv“.

CI-Richtlinien
Im Rahmen der Effizienzklausur des BLSV-Präsidiums am 26./27. Oktober 2018 wurde festgestellt, dass das Erscheinungsbild des BLSV an vielen Stellen sehr inhomogen ist. Es gibt weder eine einheitliche Corporate Identity noch einheitliche Inhalte in den BLSV-Gliederungen. Vor allem durch häufige Parallel-Strukturen werden Ressourcen an vielen Stellen ineffektiv eingesetzt. Da eine einheitliche Kommunikation aber eine wesentliche Voraussetzung für das Oberziel des Verbands ist, die Marke BLSV bekannt zu machen und zu stärken, wurden übersichtliche und verbindliche CI-Richtlinien erstellt. Diese sind als Arbeitsinstrument für alle ehrenamtlichen und hauptberuflichen BLSV-Mitarbeiter anwendbar. Die CI-Richtlinien werden zukünftig anlassbezogen kontinuierlich aktualisiert und über die Medien des BLSV zur Verfügung gestellt (Cockpit und myBLSV). Wir möchten Sie bitten, sich an diese Vorgaben zu halten. Fragen zu den CI-Richtlinien beantwortet das Geschäftsfeld Marketing und Kommunikation unter der E-Mail-Adresse marketing@blsv.de.
» Link zu den CI-Richtlinien

Fachmesse bau@blsv am 16. März
 Erfolgsfaktor Sportstättenbau: Am Samstag, 16. März 2019, ab 9.00 Uhr findet mit der „bau@blsv“ wieder die erfolgreiche BLSV-Fachmesse für den Sportstättenbau statt – und das bereits zum neunten Mal. Veranstaltungsort ist erneut der Audi Sportpark in Ingolstadt und auch bei der diesjährigen Auflage können sich Vereinsvertreter wieder bei vielen Ausstellern und in spannenden Vorträgen umfangreich über Themen wie Sportstättenbau, staatliche Fördermaßnahmen oder Digitalisierung informieren. Darüber hinaus hat Sportminister Joachim Herrmann sein Kommen zugesagt, zudem wird im Rahmen der Messe die Preisverleihung für den LEW Umweltpreis vorgenommen.
» Mehr Informationen rund um die Veranstaltung (PDF)

Neue Bildungsbroschüre
Nach der Online-Ausgabe ist das Jahresprogrammheft „Bildung im Sport 2019“ jetzt auch als Print-Variante erhältlich.

Kostenlose Exemplare der Bildungsbroschüre können entweder im Haus des Sports abgeholt oder mit einer E-Mail an bildung@blsv.de bestellt werden (Anzahl und Anschrift nicht vergessen).
» Link zur Online-Ausgabe

BLSV / Compliance / Richtlinie Zuwendungen
In enger Abstimmung mit den Kontrollorganen des BLSV, der hauptberuflichen Führung und dem Betriebsrat hat das Präsidium des BLSV eine Compliance-Richtlinie mit allgemeinen Hinweisen und Leitlinien zum Umgang mit Zuwendungen verabschiedet. Diese trat heute mit ihrer Bekanntmachung und Veröffentlichung in Kraft (vgl. Anschreiben an die Mitarbeiter). Bei allgemeinen Fragen zum Thema Compliance und Zuwendungen wenden Sie sich bitte direkt schriftlich an die Compliance im BLSV (Herr Letzgus: compliance@blsv.de) oder an den Vorsitzenden des Aufsichtsrates (Herr Lechner: werner.lechner@blsv.de).
» Link zum Anschreiben an die Mitarbeiter
» Link zur Compliance-Richtlinie

Bestandserhebung 2019: Aktueller Stand
Am 31. Januar 2019 endete die Abgabefrist der Bestandserhebung 2019. Bis zu diesem Zeitpunkt sind rund 9.500 Bestandsmeldungen eingegangen – der höchste Stand seit drei Jahren! Stand heute (20. Februar 2019) gingen über 10.700 Bestandsmeldungen bei uns ein. Die Vereine, die bis dato ihre Meldung noch nicht abgegeben haben, wurden vergangene Woche an die Abgabe erinnert – die Abgabefrist für diese Vereine endet nun am 28. Februar 2019.

Vertragsverlängerung zwischen DOSB und GEMA
Durch eine Zusatzvereinbarung (Nr. 5) verlängert sich der Gesamtvertrag zwischen DOSB und GEMA um ein weiteres Jahr und ist nun bis zum 31. Dezember 2019 gültig. Die Vertragsverlängerung umfasst den Gesamtvertrag vom 4. März 2014 sowie die dazu gehörigen Zusatzvereinbarungen. Durch die Zahlung eines jährlichen Pauschalbetrages durch den DOSB erfolgt eine Freistellung von GEMA-Gebühren für bestimmte Musiknutzungen wie in der Zusatzvereinbarung (Nr. 3) beschrieben. Für den Bayerischen Landes-Sportverband mit seinen Sportfachverbänden und Mitgliedsvereinen sind somit viele Musiknutzungen kostenfrei, auf anzumeldende Musiknutzungen werden 20% Sonderkondition gewährt. Die Mitgliedsnummer des BLSV bei der GEMA lautet 0910160100. Den Gesamtvertrag, die Zusatzvereinbarungen sowie Informationen zur GEMA finden Sie auf der BLSV-Website (siehe Link).
» Link zum Vereinsservice (GEMA)

Terminänderung
Der BLSV-Tagungsblock mit den Sitzungen des Verbandsausschusses sowie des Verbands- und Sportbeirates findet eintägig am Samstag, den 30. November 2019 im Haus des Sports statt (ursprünglicher Termin: Samstag, 16. November 2019).

» Zum Seitenanfang

CLIP DES MONATS
Quantensprung-Gala
Ehrenamt im Rampenlicht: Am 8. Februar haben der BLSV und sein Kooperationspartner LOTTO Bayern bei der Gala des Vereinswettbewerbs „Quantensprung“ wieder fünf bayerische Sportvereine für ihr Engagement im Sport und ihre innovativen Vereinsprojekte geehrt. Im Clip des Monats berichtet BLSV inside in dieser Ausgabe von der Veranstaltung in der Spielbank Bad Kötzting.
» Zum Clip auf „BLSV TV“

» Zum Seitenanfang

TERMINE
» Link zur Gesamtübersicht: Jahreskalender 2019
Drei-Monats-Vorschau:
Veranstaltungen
27.02.2019: Landessiegerehrung Sportabzeichen-Schulwettbewerb (Augsburg)
16.03.2019: Fachmesse „bau@blsv“ (Ingolstadt)
Konferenzen und Tagungen
22./23.03.2019: LSB-Konferenz (Erfurt)
BLSV-Präsidium
15.03.2019: Präsidiumssitzung (Unterfranken)
29./30.03.2019: Präsidiumsklausur (München)
10.04.2019: Präsidiumssitzung (München)
Hinweis: Bei den genannten Präsidiumssitzungen handelt es sich um Präsenzsitzungen. Zusätzlich finden jeweils mittwochs von 17.00 bis 18.30 Uhr Präsidiumssitzungen per Telefon- bzw. Videokonferenz statt.
BLSV-Gremien
27.03.2019: Kommission Personal (München)
09.04.2019: Ausschuss „Gesellschaft & Politik“ (München)
Bayerische Sportjugend
13.03.2019: BSJ-Vorstandstelko
16.03.2019: AT mit VS/Fachverbandsjugendleitung (München)
22.-24.03.2019: BJR-Vollversammlung (Würzburg)
10.04.2019: BSJ-Vorstandssitzung München
30.04./01.05.2019: BSJ-Klausurtagung Beilngries

» Zum Seitenanfang


BLSV inside

Die Mitarbeiterinformation erscheint ein Mal pro Monat.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihr Feedback an
"BLSVinside@BLSV.de"

KontaktImpressum